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1. Beispiel-Excel-Datei: 14Konto.xls ( 14 KB)
2. Beispiel-Excel-Datei: 14Kredit.xls ( 15 KB)
3. Beispiel-Word-Datei: 14HalloOma.doc ( 15 KB)
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CVR-Seniorentreff am 27. Aug. u. 03. Sept. 2003
Thema: Verknüpfungen mit Excel und Word
 




Über Verknüpfungen werden Daten aus einer Datei / bzw. einem Blatt in eine andere Datei oder ein anderes Blatt übertragen. Die Daten werden in einer Datei erzeugt bzw. eingegeben und in der verknüpften Datei ebenfalls dargestellt. Werden die Daten in der Ursprungsdatei verändert, so werden diese Daten in der verknüpften Datei ebenfalls verändert.

Über diesen Weg lassen sich z.B. Rechenergebnisse einer Excel-Tabelle auch in einem Word-Dokument darstellen und kommentieren.

Als Beispiel dienen uns 2 Excel-Dateien zum Erzeugen eines Ergebnisses welches in einer Word-Datei kommentiert wird. 

In der Excel-Datei 14Konto.xls wird ein Sparkonto und in der Excel-Datei 14Kredit.xls ein Kreditkonto geführt. Das Endergebnis wird in die Word-Datei 14HalloOma.doc eingespielt.

In Zelle B2 im Blatt Summe der Datei 14Konto.xls ist eine Verknüpfung zum aktuellen Kontostand des Blattes Konto in der selben Datei angelegt: =Sparkonto!D2 


Anlegen der Verknüpfung:
1. In Zelle B2 des Blattes Summe klicken und „ = “ eingeben,
2.
klick auf das Register des Blattes Sparkonto,
3.
klick auf Zelle D2 im Blatt Sparkonto,
4.
die Eingabe mit Enter abschließen.

In Zelle B3 im Blatt Summe der Datei 14Konto.xls ist eine Verknüpfung zum aktuellen Kontostand des Kreditkontos in der Datei 14Kredit.xls angelegt:
='C:\Eigene Dateien\....\[14Kredit.xls]Tabelle1'!$E$2 


Anlegen der Verknüpfung:
1.
In Zelle B3 des Blattes Summe klicken und „ = “ eingeben,
2.
klick in die Datei 14Kredit.xls,
3.
klick auf das Register des Blattes Tabelle1 (wenn die Tabelle1 noch nicht ausgewählt ist),
4.
klick auf Zelle E2 im Blatt Tabelle1,
5.
die Eingabe mit Enter abschließen.

Das Ergebnis, die Summe Bilanz in Zelle B4 wird per Verknüpfung in die Word-Datei 14HalloOma.doc eingespielt.


Anlegen dieser Verknüpfung:
1.
Die Zelle B4 in der Excel-Datei 14Konto.xls, Blatt Summe, markieren und durch kopieren in die Zwischenablage einfügen,
2.
in der Word-Datei an den Platz im Text klicken wo der Wert eingefügt werden soll,
3.
im Menü Bearbeiten Inhalte einfügen... auswählen,
4.
in dem Menü Inhalte einfügen: Punkt vor Verknüpfen und Als Unformatierten Text markieren und mit OK abschließen,
5.
der Zellinhalt wird nun eingefügt.

Änderungen in den Excel-Quelldateien wirken sich über die Verknüpfungen auf alle Dateien aus.

Sind sämtliche Dateien geöffnet und es erfolgt eine Datenänderung, so werden die Verknüpfungen sofort aktualisiert.

Ist keine der Dateien geöffnet und es wird eine Zieldatei – in welcher eine Verknüpfung zu einer anderen Datei angelegt ist - geöffnet, so kommt die Anfrage ob die Verknüpfung aktualisiert werden soll. Verknüpfungen lassen sich auch später über das Menü Bearbeiten, Auswahl Verknüpfungen... aktualisieren.

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